China Tipps:

 

IMG_9630

Schalter sind gut Beschriftet wenn man sie im Dunkeln lesen kann ;-)
Ausversehen bin ich mal auf den “clean up” gekommen und schon stand eine Putzfrau um 21:00 Uhr vor der Hoteltür.
 

Fotografieren:

Grundsätzlich darf in China einfach alles fotografiert werden, Ausnahmen bilden jedoch Militäranlagen, Flughäfen und manchmal Innenräume von Museen und Tempeln (Hinweise auf Schildern beachten).Ich wurde etliche Male angesprochen ob ich eine Gruppe von Leuten fotografieren könnte und schnell kommt man da in das Gespräch mit Einheimischen.

 

Visum

Visum

1. Reisepass, Gültigkeit noch mindestens 6 Monate, mindestens eine leere Seite für das Visum.
2. Ein vollständig und gut leserlich ausgefülltes Antragsformular ( Blockschrift ) mit einem Lichtbild.
3. Einladung von den jeweils zuständigen Ministerien, Provinzregierungen oder von ihnen ermächtigten Firmen und Institutionen der VR China für ein Geschäftsvisum.
Kosten 30 Euro bei eigener Abgabe z.B. Frankfurt

 

Kriminalität China

Kriminalität

Ich denke China ist für Reisende ein sicheres Land.Wo große Menschenansammlungen waren da fanden sich auf Hilfspolizisten.  Ich habe mich eigentlich sehr sicher gefühlt auch wenn ich Nachts unterwegs war. Vorsicht schadet aber bestimmt nicht. Herausfordern sollte mann nichts. Klar gab es hier und da sehr aufdringliche Verkäufer die einem einfach alles anbieten wollten gerade Nachts.


 

Polizei China

Reisezeit

Die schönste Reisezeit soll April bis Mai sein wegen der Mandelbaum Blüte und das Klima ist noch sehr mild. Ab Mitte Mai beginnt nach Monaten dann die Regenzeit in Peking und es wird sehr heiß. Die Zeitverschiebung Deutschland  Europa - China beträgt + 6 Stunden. S.u.

Mandelblüte China

Bus und Bahn

Bus und Bahnfahrten sind extrem billig ca.25 Cent und schnell ein Ticket in der Stadt ist immer Hin- und Rückfahrt. Das lesen der Pläne kann problematisch sein.

Fahrplan China Peking
Geschwindigkeit Transrapid

Es gilt das Recht des Stärkeren: als Fußgänger hat man im Straßenverkehr eindeutig den kürzeren gezogen, da Autos und Zweiräder grundsätzlich Vorfahrt haben –
Rote Ampeln gelten nie für Zweiräder. Gefährlich als Fußgänger fand ich die Elektroroller die leise und sau schnell sind.
2. Fehler. Fußgängerampel zeigt für mich grün und ich kann gehen - Falsch  gedacht. Keiner hält für mich. Immer langsam über die Strasse gehen dann ist es am sichersten. Autos weichen schon aus. Fußgängerampel zeigen die Rest Zeit an wo sie grün sind.
Schön gedacht aber  wem nützt es?
 

Straßenverkehr

Das Konzept des sich hinten anstellen wie wir in Europa kannen wurde sicherlich nicht in China erfunden. Oft steht man offensichtlich vor einer Kasse an, was Chinesen nicht davon abhält sich an einem vorbeizudrängen, ohne sich dabei zu genieren. Der am schnellsten etwas der Kasse hinlegt hat gewonnen. Tipp schnell dem Kassierer die Ware hinhalten und keinen vorbei lassen.

Ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber wer es nicht macht der steht Stunden lang an ;-)

 

Schlange stehen

China Handel

 

 

Wetter in China

Klimatabelle Peking

Klima Peking

Januar

Februar

März

April

Mai

Juni

Juli

August

September

Oktober

November

Dezember

Max. Temperaturen

1

5

11

20

27

30

31

30

28

19

10

3

Min. Temperaturen

-8

-6

0

7

14

18

21

20

14

7

-1

-7

Sonnenstunden

7

7

8

8

8

9

8

7

8

8

7

6

Regentage

2

1

2

3

4

6

9

9

4

3

2

1

 

Click for Beijing, Beijing Forecast

Impfungen

Die Frage welche Impfungen sinnvoll sind, wenn man nach China reist, hängt davon ab, welche Region Chinas bereist wird. Die unterschiedlichen Klimazonen sowie die Region spielen bei dieser Frage eine große Rolle. So ist eine reine Städtereise in eine der Millionenstädte wie Peking oder Shanghai mit einem relativ geringen Risiko verbunden, sich mit einer ansteckenden, und als gefährlich einzustufenden Krankheit zu infizieren. Für Reisende, die sich innerhalb der letzten 6 Tage (vor ihrer Ankunft in China) in Infektionsgebieten aufgehalten oder diese transitiert haben, ist eine Gelbfieber Impfung vorgeschrieben.In ländlichen Gebieten Chinas südlich 24 Grad nördlicher Breite besteht ein ganzjähriges Malaria Risiko. Erhöhtes Risiko in Guangxi, Guizhou, Yunnan, Insel Hainan. Geringeres Malaria-Risiko besteht in ländlichen Gebieten nördlich 25 Grad nördlicher Breite von Mai bis Dezember.

Ärtzliche Hilfe in Peking

International Medical Clinic
Beijing Lufthansa Center
Room S 106
No. 50 Lianmaqiao Road
Tel. 861-465-1561/1562/1563

 

Geld

Der Kurs schwankt stark. Geld tauschen am Flughafen ist sehr teuer (wegen Provision) besser ist es in Hotels und noch besser in Banken. Visa ist kein Problem. Handeln ist Pflicht auf Märkten usw. Bei Wal Mart oder Metro nicht möglich ;-)

 

Reiseversicherung

Damit die Urlaubsfreunde nicht von unangenehmen
Überraschungen überschattet wird empfehle ich
schließen Sie immer eine Reiseversicherung. Mein Tipp eine Versicherung über ein Jahr kostet kaum mehr
Aber es rechnet sich. Da ist der Winterurlaub dann der Sommerurlaub und evtl. geht es ja noch mal im Herbst weg.
Buchen Sie hier Ihre Reiseversicherung
 

 

 

Sprüche

Angeblicher Spruch chinesischer Frauen:

Lieber weinend in einem Mercedes als lachend auf einem Fahrrad
 

chia IMpressionen

Standard-Differenz UTC: +8:00 Stunden Aktuelle Differenz UTC: +8:00 Stunden Aktuelle Differenz MESZ: +6:00 Stunden

 

Bilder China

 

Konfuzius sagt: "Die längsten Wege sind unbekannte Abkürzungen"

就怕洋鬼子说中国话!

 

Botschaft der
Bundesrepublik Deutschland

17, Dong Zhi Men Wai Da Jie,
Chaoyang District,
Beijing (Peking), 100600
Tel: (0086 10) 85 32 90 00.
 Fax: (0086 10) 65 32 53 36.
E-Mail: info@peking.diplo.de
Internet: www.peking.diplo.de
 

Tipps zur Reise mit Flugzeug

Wer nach China reist, erhält vor der Landung eine Gesundheitserklärung und eine sogenannte "Arrival Card". Bei der Einreise müssen diese abgegeben werden. Beim Rückflug muss vor der Passkontrolle eine „Departure Card“ ausgefüllt werden.
 Flüge nach China im Internet suchen und buchen ist der schnellste Weg um die Reise zu reservieren und Informationen zu den Fluganbietern zu erhalten.

 

Weitere Länder

Impressum

Reiseversicherung

Reisepartner

Linkliste

 

Tipps

flaggechina